1. PlatzhalterWer bist Du, was machst Du? Ich bin derjenige der bei den meisten Festen und Feiern in unserem schönen Dorf noch als letztes angetroffen werden kann… Spaß beiseite, da ich sehr gerne in Gesellschaft bin und mir die Gemeinschaft sehr wichtig ist, bin ich in meiner Freizeit gerne unterwegs und auch in vielen unserer Vereine aktiv. Bei den Kickers habe ich seit zwei Jahren die Funktion des Kassiers inne, spiele bei den Attraktiven Herren (AH-Mannschaft) Fußball, bin aktives Mitglied unserer Feuerwehr sowie Mitglied im OGV, im Turnverein und in unserem Motorradclub.

Meine weiteren Hobbies sind Wandern, Mountain biken und Ski fahren.
2. Warum willst Du in den Laudenbacher Gemeinderat? Ich bin der Ansicht, dass wenn man Erwartungen an die Gemeinschaft stellt, muss man sich auch aktiv einbringen. Mir und meiner Familie ist es wichtig, dass Laudenbach weiterhin ein toller Ort zum Leben bleibt und wir die Lebensqualität und die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde weiter verbessern. Daher würde ich gerne in den Gemeinderat gewählt werden, um die Zukunft Laudenbachs aktiv mitgestalten zu können.

Im Januar erwarten meine Frau und ich unser erstes Kind. Daher möchte ich den Blick einer jungen Familie, Ihre Bedürfnisse und Ansichten in die Diskussionen des Gemeinderats einbringen und vertreten. Mir ist es sehr wichtig, dass ich bei meinen Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen frei entscheiden kann, ohne auf parteipolitische Belange oder eigene Interessen Rücksicht zu nehmen.
3. Was bringst Du in den Gemeinderat mit? Durch mein Studium und meine Berufserfahrung in großen internationalen Wirtschaftsunternehmen (Diplom-Betriebswirt sowie Executive Master of Business Administration) habe ich mir ein sehr gutes wirtschaftliches Verständnis sowie Führungserfahrung angeeignet. Diese Fähigkeiten würde ich gerne einbringen, um bei der Entscheidungsfindung im Gemeinderat Laudenbachs wirtschaftliche Situation zu verbessern. Gerade in den nächsten sechs Jahren stehen u.a. mit der Erweiterung des Kindergartens und der Erneuerung unserer Wasserversorgung einige sehr kostenintensive Herausforderungen für Laudenbach an.

Wichtig ist mir auch, dass die Entscheidungen des Gemeinderates in Zukunft transparenter und mehr im Dialog mit den Bürgern getroffen werden. Hierfür möchte ich für alle Einwohner ein stets erreichbarer Ansprechpartner sein.

Als Mitglied in einem Großteil unserer Vereine ist es mir sehr wichtig, dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Bedürfnisse der einzelnen Vereine auch weiterhin gefördert werden. Hier gilt es die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vereinen weiter voranzutreiben, um auch in Zukunft unser aktives Laudenbacher Vereinsleben mit all seinen Veranstaltungen am Leben zu erhalten.

Aus beruflichen Gründen habe ich sechs Jahre in unserer schönen Landeshauptstadt München gelebt. Für mich war zwar immer klar, dass ich gerne wieder in meine Heimat zurückkehren möchte, trotzdem konnte ich durch diese Erfahrung neue Sichtweisen auf verschiedene Themen gewinnen. Diese Sichtweisen würde ich gerne in die Diskussionen des Gemeinderats mit einbringen.
4. Wenn Du etwas spezielles in Laudenbach verändern könntest, was wäre das? Für die Gemeinschaft und das Dorfleben würde ich gerne die Wirtschaftskrise bekämpfen d.h. es wäre schön, wenn wir wieder eine Kneipe in Laudenbach hätten, in der sich Jung und Alt treffen. Auch unsere Kinder und Enkelkinder sollen einmal Geschichten über die vielen Laudenbacher Unikate und denkwürdige Ereignisse lauschen können. Solche Geschichten werden häufig in geselliger Runde am Leben erhalten und weitergegeben. Hierzu trägt ein gemeinsamer Treffpunkt in Form einer Kneipe maßgeblich bei.

Auch fände ich es sehr gut, wenn wir für zukünftige Gemeinderatswahlen eine Einheitsliste, das heißt Wahlen ohne Parteilisten, einführen würden. Kommunalwahlen sollten meiner Meinung nach reine Personenwahlen sein, da es hier um die gewählte Person, ihre Fähigkeiten und Persönlichkeit geht und nicht um parteipolitische Zwänge und Ansichten.
5. Entweder oder - und warum?

• Schnitzel oder Gemüse? Ganz klar Schnitzel, da Schnitzel mein Lieblingsessen ist.
  • rot oder blau? Blau - für mich einfach die harmonischere Farbe.
  • Bier oder Sekt? Gerne beides. Das ist bei mir abhängig von Anlass und Stimmung.
  • Fußball oder Tennis? Fußball macht mir mehr Spaß, auch wenn ich talentfrei bin.
  • Helene Fischer oder Heidi Klum? Mein Frau Julia (eine andere Antwort traue ich mich hier nicht zu geben) :-)

Kommunalwahl 2020 - Infos